Finest Beer Selection

Von internationaler Fachjury ausgezeichnet

Eine mit renommierten Biersommeliers und anerkannten Brauerei-Branchenexperten besetzte Fachjury hat das Kulmbacher Edelherb in die „Finest Beer Selection“ aufgenommen.

Grundlage für die prestigeträchtige Auszeichnung war eine Blindverkostung, bei der insgesamt 880 Biere sensorisch analysiert wurden. Jede Biersorte wurde dabei anhand von klar definierten Merkmalen bewertet und erhielt so ein individuelles Geschmacksprofil. Die maximale Punktzahl, die bei diesem komplexen Bewertungsverfahren erreicht werden konnte, betrug 100 Punkte. Nur diejenigen Biersorten, die eine Gesamtpunktzahl von über 90 Punkten erzielten, wurden in die „Finest Beer Selection“ aufgenommen.

Kulmbacher Edelherb überzeugte die Experten der 50-köpfigen Jury auf breiter Ebene. In den Bewertungskategorien Schaum, Farbe und Gesamteindruck erhielt es jeweils Bestnoten. Doch auch bei den Kriterien Geruch, Geschmack und Trinkfreude konnte Edelherb punkten. Das Geschmacksprofil des beliebtesten Pils-Bieres in Bayern wird nach Ansicht der Fachjury insbesondere durch seine angenehm bittere Hopfennote und seinen harmonischen Abgang charakterisiert. Mit insgesamt 92 Punkten zählt Kulmbacher Edelherb also nun offiziell zu den besten Bieren, oder anders ausgedrückt zur „Finest Beer Selection“.

Die „Finest Beer Selection“ wurde in diesem Jahr erstmalig als Gemeinschaftsprojekt von dem auf Publikationen rund um das Thema Getränke spezialisierten Meininger Verlag und der Doemens Akademie durchgeführt. Die Preisverleihung für die Gewinnerbiere fand am 6. November 2023 statt.

Im Torfieber: Sieg für die SpVgg Germania Ebing

Kulmbacher unterstützt mit Sachpreisen

Frauen-Power im Hallenfußball: Nach zweijähriger Pause konnten sich die Damen der SpVgg Germania Ebing bei den oberfränkischen Hallenfußball-Bezirksmeisterschaften erfolgreich durchsetzen und weiterqualifizieren. Neben viel Ruhm und Ehre wurden die Gewinnerinnen mit dem Kulmbacher Holzfass-Wanderpokal sowie einem neuen Trikotsatz belohnt. Wir wünschen dem gesamten Team für die Bayerischen Hallenmeisterschaften am 11. Februar viel Erfolg! Holt den Pokal nach Oberfranken!

Unser Eisbock auf dem Siegertreppchen

Silbermedaille beim World Beer Award

Freudensprünge in der Kulmbacher Brauerei: Bei den World Beer Awards 2022 ist der Kulmbacher Eisbock in der Kategorie „Dark Beer / Strong“ mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden! Mit seinen kräftigen, röstmalzigen Noten, einem Hauch von Dörrobst und leichten Bitternoten vom Hopfen betörte der Eisbock die internationale Expertenjury genauso, wie einst die Brauer um 1900, als sie mit einer zufälligen Entdeckung auf diese tiefdunkle Rarität pfündig wurden und sich gar nicht genug am edlen Geschmack erfreuen konnten.

Wer sich nun selbst einen Eindruck von dieser Bierspezialität machen möchte, sollte sich in den oberfränkischen Getränkefachmärkten mit Spezialitätenabteilungen umschauen. Dort findet man den Kulmbacher Eisbock als klassischen 6×0,33 Mehrwegpack.

Weitere Infos zur Entstehungsgeschichte des Kulmbacher Eisbocks und seinen Auszeichnungen gibt es hier.

Der Ball rollt wieder

Jetzt beim Kulmbacher Tippspiel mitmachen!

Die 2. Fußball-Bundesliga startet nun auch in die Rückrunde der Saison 2022/2023. Deshalb gilt es wieder, die richtigen Spielergebnisse für jeden Spieltag bei unserem Tippspiel in der Cluberer-Zone vorherzusagen. Die Teilnahme und Tippabgabe ist natürlich kostenlos. Und das Mitspielen lohnt sich! Neben Edelherb Partyfässchen, die es zu jedem Spieltag für den besten Einzeltipper gibt, werden zum Abschluss der Saison die besten Tipper – sowohl Einzeltipper als auch Fanclubs – mit tollen Siegprämien belohnt. Wir wünschen viel Spaß.!

Finest Beer Selection

Von internationaler Fachjury ausgezeichnet