Der Countdown läuft: Am 27. Juli 2024 startet endlich wieder die berüchtigte Kulmbacher Bierwoche! Als traditionelles und größtes Bierfest Nordbayerns ist sie schon längst Besuchermagnet für Bier-Liebhaber im ganzen Lande. Ohne viel Schnickschnack, wie Fahrgeschäfte oder Rummel kommen die Menschen hier neun Tage lang zusammen, um gemeinsam in aller Gemütlichkeit zu tanzen, zu feiern und vor allem eins: unser süffiges Kulmbacher-Festbier zu genießen. Knaller-Bands wie die Fetzentaler, die Stoapfälzer Spitzbuam oder auch Radspitz sorgen für beste Stimmung.
Ein Highlight: Am ersten Bierfest-Sonntag sind am Nachmittag die Kaiser Musikanten aus Österreich zu Gast. Diese 8er Formation steht für modern arrangierte Musikkompositionen. Am Mittwoch gibt es eine neue Party-Band. Die Hausband mit einer 6er Brass-Sektion versprechen einen groovigen Sound. Wer besonders Schlager liebt, sollte einen Blick aufs Programm am Dienstag werfen.
Kulinarisch kommt natürlich keiner zu kurz. Neben drei eigens eingebrauten Festbieren, einem Weißbier und verschiedenen alkoholfreien Bieren stehen auf der Speisekarte eine große Auswahl an fränkischen Schmankerln. Selbst Vegetarier und Veganer finden im Stadl Köstlichkeiten.
Wer sich gerne draußen aufhält, ist herzlich willkommen geheißen in den verschiedenen Biergärten um den Stadl oder im eigens errichteten Bierdorf am Stadthallen-Areal. So oder so, die Kulmbacher-Bierwoche ist eines der urigsten Volksfeste überhaupt und hat Kult-Status. Hier kommen Jung und Alt zusammen und stoßen miteinander an. Weitere Infos gibt es unter www.kulmbacher-bierwoche.de
Auch in diesem Jahr konnten die Besucher der Kulmbacher Motorradsternfahrt spontan mit ihren eigenen Bikes den Geschicklichkeits-Parcours meistern und im Slalomkurs, beim Achterfahren, in der Schnecke oder beim Überqueren der Wippen ihr Können unter Beweis stellen. Aber nicht nur das – mit ihrer Teilnahme kamen sie auch gleich in den Lostopf für unser Gewinnspiel!
Die Glücksfee war auch schon aktiv! Einen herzlichen Glückwünsch an zwölf Biker aus Franken! Für sie hat sich die Teilnahme am Geschicklichkeits-Parcours der 21. Kulmbacher Motorradsternfahrt in doppelter Hinsicht gelohnt.
Und die glücklichen Gewinner sind:
Über einen Pirelli-Reifensatz freuen sich Sven G. aus Mistelgau, Christiane K. aus Wunsiedel und Kendrik R. aus Bayreuth.
Den für sie passenden Motorradhelm von Shoei können sich Anna B. aus Mainleus, Stefan W. aus Nürnberg und der Kulmbacher Stefan H. aussuchen.
Mit einer Motorradwindschutzscheibe des Spezialisten MRA darf Ronald K. aus Fürth sein Bike ausstatten.
Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern in Schlüsselfeld erhalten Anja M. aus Litzendorf und Jürgen H. aus Pyrbaum ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining.
Über Konzerttickets unseres Medienpartners Rock Antenne Bayern freuen sich Jakob R. aus Bamberg und Nico Sch. aus Stadtsteinach.
Simon S. aus Ködnitz erwartet beim MotoGP-Rennen am Sachsenring ein besonderes Motorradrennsportereignis.
Allen Gewinnern des Geschicklichkeits-Parcours der diesjährigen Kulmbacher Motorradsternfahrt viel Spaß mit ihren Preisen und allzeit sichere Fahrt!
Eine mit renommierten Biersommeliers und anerkannten Brauerei-Branchenexperten besetzte Fachjury hat das Kulmbacher Edelherb in die „Finest Beer Selection“ aufgenommen.
Grundlage für die prestigeträchtige Auszeichnung war eine Blindverkostung, bei der insgesamt 880 Biere sensorisch analysiert wurden. Jede Biersorte wurde dabei anhand von klar definierten Merkmalen bewertet und erhielt so ein individuelles Geschmacksprofil. Die maximale Punktzahl, die bei diesem komplexen Bewertungsverfahren erreicht werden konnte, betrug 100 Punkte. Nur diejenigen Biersorten, die eine Gesamtpunktzahl von über 90 Punkten erzielten, wurden in die „Finest Beer Selection“ aufgenommen.
Kulmbacher Edelherb überzeugte die Experten der 50-köpfigen Jury auf breiter Ebene. In den Bewertungskategorien Schaum, Farbe und Gesamteindruck erhielt es jeweils Bestnoten. Doch auch bei den Kriterien Geruch, Geschmack und Trinkfreude konnte Edelherb punkten. Das Geschmacksprofil des beliebtesten Pils-Bieres in Bayern wird nach Ansicht der Fachjury insbesondere durch seine angenehm bittere Hopfennote und seinen harmonischen Abgang charakterisiert. Mit insgesamt 92 Punkten zählt Kulmbacher Edelherb also nun offiziell zu den besten Bieren, oder anders ausgedrückt zur „Finest Beer Selection“.
Die „Finest Beer Selection“ wurde in diesem Jahr erstmalig als Gemeinschaftsprojekt von dem auf Publikationen rund um das Thema Getränke spezialisierten Meininger Verlag und der Doemens Akademie durchgeführt. Die Preisverleihung für die Gewinnerbiere fand am 6. November 2023 statt.
Freudensprünge in der Kulmbacher Brauerei: Bei den World Beer Awards 2022 ist der Kulmbacher Eisbock in der Kategorie „Dark Beer / Strong“ mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden! Mit seinen kräftigen, röstmalzigen Noten, einem Hauch von Dörrobst und leichten Bitternoten vom Hopfen betörte der Eisbock die internationale Expertenjury genauso, wie einst die Brauer um 1900, als sie mit einer zufälligen Entdeckung auf diese tiefdunkle Rarität pfündig wurden und sich gar nicht genug am edlen Geschmack erfreuen konnten.
Wer sich nun selbst einen Eindruck von dieser Bierspezialität machen möchte, sollte sich in den oberfränkischen Getränkefachmärkten mit Spezialitätenabteilungen umschauen. Dort findet man den Kulmbacher Eisbock als klassischen 6×0,33 Mehrwegpack.
Weitere Infos zur Entstehungsgeschichte des Kulmbacher Eisbocks und seinen Auszeichnungen gibt es hier.